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E-Mail-Konfiguration

E-Mail Konto

Damit Lieferscheine, Rechnungen u. Ä. an Kunden von deiner E-Mail-Adresse gesendet werden, muss zunächst ein E-Mail-Konto in FrachtPilot eingerichtet werden.

Aufgepasst!

Ohne SMTP-Serverkonfiguration werden die E-Mails von noreply@frachtpilot.de mit einer automatisch generierten Signatur zu deinem Betrieb verschickt. Damit deine KundInnen die E-Mails besser zuordnen können, musst du deine E-Mail-Adresse als Absender konfigurieren.

Info:

Für die Einrichtung benötigst du die Zugangsdaten und Konfiguration für deinen SMTP-Server. Falls du diese nicht hast, wende dich bitte an deine IT-Administration.

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E-Mails

E-Mail Konfiguration SMTP Server Setting

Gib nun hier deine Daten für den SMTP-Server, Verschlüsselung, SMTP-Port, Absender-E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort ein.

Vorsicht!

Teste mit dem Button E-Mail-Einstellungen testen, ob der E-Mail-Versand auch wirklich funktioniert. Als Adresse für den Test ist in dem Feld daneben immer die E-Mail-Adresse des gerade angemeldeten Benutzers voreingestellt. Du kannst diese aber auch ändern, um den Test an eine andere E-Mail-Adresse zu senden. Diese Änderung wird nicht gespeichert, sondern nur für den Test verwendet.

Wenn du eine Erfolgsmeldung siehst, dann vergiss nicht den Button "Einstellungen speichern" anzuklicken.

Wenn du das Passwort deiner E-Mail-Adresse änderst, dann vergiss nicht, das neue Passwort auch in FrachtPilot zu hinterlegen.

Signatur

Es ist wichtig, dass du die richtigen Angaben für dein Unternehmen in die Signatur aufnimmst, da es für Unternehmen Pflichtangaben gibt. Hier findest du Hinweise, zu den Pflichtangaben in geschäftlichen E-Mails

Angezeigter Absender

  • Unter Absender-E-Mail-Adresse trägst du die E-Mail-Adresse ein, die als Absender in den E-Mails an deine KundInnen erscheinen soll. Diese kann identisch zum Benutzernamen sein, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass der E-Mail-Server die E-Mail-Adresse als Absender akzeptiert.
  • Den angezeigten Namen kannst du im Firmenprofil unter Vollständiger Name eintragen. Dieser Name wird in den E-Mail-Programmen deiner KundInnen angezeigt.

Weitere Einstellungen E-Mail-Konto

  • Das E-Mail-Betreff-Präfix wird dem Betreff jeder deiner E-Mails vorangestellt. Wenn du hier "[Mein Lieferdienst]" einträgst, dann wird der E-Mail-Betreff der Shop-E-Mails an deine Kundinnen mit [Mein Lieferdienst] beginnen.
    • Trage hier bitte nicht so etwas wie "Rechnung" ein, da dies sonst bei jeder E-Mail am Anfang des Betreffs erscheint.
  • E-Mail-Limit pro Stapel: Legt fest, wie viele E-Mails pro Minute durch die E-Mail-Warteschlange verschickt werden. Lege das Limit hier so fest, dass es zu den Limits deines Mailanbieters passt. Falls das Limit zu hoch gestellt ist, dann kann es sein, dass dein Anbieter den Versand von E-Mails vorübergehend ablehnt und die E-Mails erst später verschickt werden können. In diesem Fall erhältst du eine Benachrichtigung über Fehler per Mail. Mehr zu der Konfiguration der E-Mail-Warteschlange findest du hier.

Prüfung auf Spam-Verdacht

Um zu testen, ob deine E-Mail-Adresse bzw. dein E-Mail-Server von dem Empfänger potenziell als Spam angesehen wird, kannst du folgende Webseite nutzen: Mail-Tester.

Hinweis

Eine Verbesserung der Konfiguration erfolgt ausschließlich bei deinem E-Mail-Server-Provider und hat nichts mit FrachtPilot zu tun. Welche E-Mail als Spam gewertet wird oder nicht, wird durch unterschiedliche Einstellungen / Kriterien bestimmt. FrachtPilot hat keinen Einfluss auf die jeweiligen Einstellungen / Kriterien. Denn FrachtPilot verschickt deine E-Mails nur an deinen E-Mail-Server.