Bestell-App / Tablet
Bestell-App (Apple / Android)
Um deine individuelle Bestell-App für den Apple- und Google-App-Store vorzubereiten, benötigen einige Informationen von dir.
Bitte unter folgendem Link die notwendigen Daten pflegen:
Link: Formular für Bestell-App (Apple / Android)
Die Veröffentlichung der Bestell-App unterliegt einem Prüfprozess bei den jeweiligen App-Stores. Der Prüfprozess dauert für gewöhnlich bis zu 10 Werktage und kann durch uns nicht beeinflusst werden.
Eine Zusammenfassung der notwendigen Punkte lautet wie folgt:
- App-Name (angezeigter Name im App-Store)
- Copyright-Name (Name der Firma bzw. der Name der Person, die Inhaber des Copyrights ist.)
- URL zur Datenschutzerklärung
- App-Kurzbeschreibung (max. 80 Zeichen)
- App-Beschreibung (max. 4.000 Zeichen)
- App-Logo (möglichst hochauflösend, Dateityp: PNG oder JPG)
- App-Logo (512x512 Pixel, Dateityp: PNG oder JPG)
- Vorstellungsgrafik (1024x500 Pixel)
Die Vorstellungsgrafik ist ein "Vorschaubild" für die Stores, falls sie deine App aktiv hervorheben. Die Hervorhebung obliegt den Stores und ist nicht beeinflussbar. - Deine Kontaktdaten
- Name der Ansprechpartnerin / des Ansprechpartners
- Mailadresse
- Telefonnummer
- Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl)
- URL deiner Webseite
- Zugangsdaten eines Test-Accounts (E-Mail-Adresse, Passwort)
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses behält sich Apple / Google vor, über einen Test-Account die Bestell-App gegen deine Richtlinien zu prüfen. Der Test-Account kann nach erfolgreicher Veröffentlichung von dir wieder gelöscht werden.
Tablet für Selbstbedienung
Wenn du deinen Kunden vor Ort die Möglichkeit bieten möchtest, Bestellungen über deinen Online-Shop zu tätigen, kannst du ein Android Tablet so einrichten, dass dort nur dein Webshop zur Verfügung steht.
Deine Kunden können den Webshop auf dem Gerät dann nicht verlassen. Die typischen Navigationsmethoden wie der Home-Button oder Ähnliches werden gesperrt, damit auch keinen anderen Apps aufgerufen werden können. Nach einer einstellbaren Inaktivitätsdauer werden die Websitedaten gelöscht. Damit wird auch der aktuell angemeldete Nutzer ausgeloggt. Dennoch solltest du darauf hinweisen, dass Kunden sich selber ausloggen sollen, um deine Daten zu schützen.
Das Tablet benötigt dafür einen "Kiosk-Browser". Es gibt verschiedene Anbieter, wir empfehlen die App "Fully Kiosk Browser & App Lockdown" von Fully Factory Kiosk Solutions. Link zur App. Für die Einrichtung benötigst du eine "Pro"-Lizenz dieser App, welche einmalig ~8 € kostet. Wir haben diese getestet und hiermit die besten Erfahrungen gemacht.
Schritte zum Einrichten der App:
1. Kiosk-App-Konfiguration
In der App musst du als Erstes die Adresse deines Shops hinterlegen. Hierfür muss in der App nach rechts "geswiped" werden, sodass sich die Menüleiste auf der linken Seite öffnet.
In dieser Seitenleiste kann nun auf den Menüpunkt "Settings" getippt werden.
Es öffnet sich eine Liste, in der verschiedene Einstellungskategorien aufgelistet sind. Klick in der Liste auf "Web Content Settings". In der sich öffnenden Ansicht musst du auf das Feld "Start URL" tippen und die Adresse deines Shops angeben.
Andere Einstellungen musst du in diesem Fenster nicht bearbeiten. Navigiere wieder in die Einstellungs-Übersicht und wähle den Punkt "Web-Auto-Reload".
Tipp auf die Option "Auto-Reload-on-Idle". Nun kannst du eine Zeitspanne angeben, nach der die Seite zurückgesetzt werden soll, wenn keine Eingaben gemacht werden. Dies dient dazu, Nutzer, welche vergessen haben sich auszuloggen nach dieser "Leerlaufzeit" automatisch abzumelden. Wir empfehlen einen Wert zwischen 60 und 90 Sekunden.
Anschließend musst du die restlichen Einstellungen so anpassen, dass sie denen auf folgendem Bild entsprechen.
2. Tablet für andere Apps sperren.
Damit das Tablet vor Ort immer den Webshop anzeigt, muss das Tablet für andere Apps und Funktionen gesperrt werden. Auf diese Art wird sichergestellt, dass auch nach Neustart des Geräts, oder trotz des Versuchs eines Kunden die App zu verlassen immer dein Shop offen bleibt. Verlassen werden kann der Shop dann nur noch durch die Eingabe einer geheimen PIN.
Um dies zu erreichen, benötigst du eine Lizenz für die App. Hierfür kannst du in der linken Menüleiste auf den Punkt "Get a PLUS License" navigieren. Dort kannst du direkt eine Lizenz für das aktuell benutzte Gerät erwerben. (~8 €)
Mit deiner neuen Lizenz hast du nun die Möglichkeit nach dem erneuten Klicken auf "Settings" den Punkt "Kiosk-Mode" aufzurufen.
Aktiviere nun die Option "Enable Kiosk Mode" per Klick. Daraufhin werden einige vorher ausgegraute Optionen verfügbar. Diese musst du im Folgenden anpassen.
Unter dem Punkt "Kiosk Mode PIN" musst du nun eine PIN festlegen, mit welcher du die dauerhafte Shop-Ansicht wieder verlassen kannst.
Notiere dir die PIN am besten, denn bei Verlust ist das Zurücksetzen des Tablets vergleichsweise aufwändig.
Die Option "Kiosk Exit Guesture" legt fest, mit welcher "Eingabekombination" du zur Eingabe der PIN gelangst (und damit zum Verlassen der auf den Shop eingeschränkten Ansicht). Standardmäßig ist das Wischen nach rechts aktiviert, mit dem du auch bereits die Seitenleiste im ersten Schritt geöffnet hast. Du kannst optional eine Alternative wählen. Da das Wischen/Swipen nach rechts relativ schnell passiert und deine Kunden eventuell verwirrt, empfehlen wir die "Kiosk Exit Guesture" auf die Option "Double Tap Top Left and Bottom Right Corner" einzustellen. Um nun zur Pin-Eingabe zu gelangen, musst du innerhalb von drei Sekunden erst zweimal oben links, dann zweimal unten rechts auf den Bildschirm tippen.
Pass die verbleibenden Einstellungen so an, wie es auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist.
Wenn du nun die Einstellungen verlässt, ist dein Gerät fertig eingerichtet. Du musst noch, wie in dem auftauchenden Dialog beschrieben, zwei Klicks tätigen. Du kannst das Tablet nun deinen Kunden zur Verwendung anbieten. Dein Shop kann dabei nicht verlassen werden. Um aus der gesperrten Shop-Ansicht herauszukommen, musst du einmal nach rechts "swipen", bzw. zweimal oben links, dann zweimal unten rechts klicken (je nach getroffener Einstellung). Anschließend musst die von dir gewählte PIN eingeben.
Für weitere Informationen findest du in den Anleitungen des App-Anbieters Fully Kiosk: