Zum Hauptinhalt springen

Zahlungsarten

Im Folgenden erklären wir dir, wie du die Zahlungsarten freigeben oder blockieren kannst. Ferner kannst du in FrachtPilot einstellen, welche freigegebene Zahlungsart bei einer Bestellung vorausgewählt wird.

FrachtPilot bietet folgende Zahlungsarten an:

  • Barzahlung (Kassenkonto),
  • Überweisung (Bankkonto),
  • SEPA-Lastschrifteinzug,
  • Paypal für Webshop-Kunden.

Die Zahlungsarten kannst du auf den zwei Hierarchiestufen freigeben oder blockieren:

  • je Versandweg (höchste Hierarchiestufe) und
  • je Kunde (niedrigste Hierarchiestufe).

Jede niedrigere Hierarchiestufe überschreibt die höhere Hierarchiestufe. So überschreiben bspw. Einstellungen der Zahlungsarten je Kunde die Einstellungen je Versandweg.

Zahlungsmöglichkeit

Je Versandart

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Firmendaten: - Einstellungen
Reiter - Bestellungen


Die Zahlungsmöglichkeit je Versandart ist die höchste Hierarchiestufe. Die hier festgelegten Zahlungsarten gelten somit zunächst als Standard für alle (Neu-)Kunden, die über die jeweilige Versandart (Selbstabholung, Lieferung, Paketversand) bestellen.

Im nachfolgenden Beispiel ist für die Versandart "Selbstabholung" die Zahlungsart "Überweisung (auf Rechnung)" sowie "SEPA-Lastschrifteinzug" freigegeben. Somit können Kunden, die die bestellte Ware selbst abholen, bei ihrer Bestellaufgabe zwischen den beiden Zahlungsarten auswählen.

Zahlungsart je Versandart - Einstellungen

Je Kunde

Klickpfad: Kundenprofil -> Kundeneinstellungen -> Reiter Bestellungen

Je Kunde kann die Zahlungsmöglichkeit überschrieben werden. Nachfolgend ein Beispiel, in dem für einen Kunden für die Versandart "Selbstabholung" die allgemein freigegebenen Zahlungsarten (Überweisung (auf Rechnung), SEPA-Lastschrifteinzug) überschrieben werden. Für den Kunden ist hier nur die Zahlungsart "Barzahlung" möglich.

Zahlungsart je Kunde - Einstellungen

Vorausgewählte Zahlungsmöglichkeit

Allgemein

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Firmendaten: - Einstellungen
Reiter - Rechnungen

Die allgemein bevorzugte Zahlungsart kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter "Rechnungen" festlegen. Hier kannst du wählen zwischen:

  • Barzahlung (Kassenkonto),
  • Überweisung (Bankkonto),
  • SEPA-Lastschrifteinzug,
  • Paypal für Webshop-Kunden.

Im folgenden Beispiel ist die bevorzugte Zahlungsart für alle Kunden und für alle Versandarten auf SEPA-Lastschrifteinzug festgelegt.

Allgemeine Einstellungen - bevorzugte Zahlungsart

Je Kunde

Klickpfad: Kundenprofil -> Kundeneinstellungen -> Reiter Rechnungen

Die allgemein bevorzugte Zahlungsart kann je Kunde überschrieben werden. Beim Setzen der Einstellungen kann entschieden werden, ob "offene Bestellungen" sowie "Dauerbestellungen" auf die neu festgelegte Zahlungsart aktualisiert werden sollen.

Kundenprofil  Einstellungen - bevorzugte Zahlungsart