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Verkaufspreis

Auswirkung einer Verkaufspreisänderung

Ab dem Moment der Änderung des Verkaufspreises gilt:

  • Neue Bestellungen: Der neu angelegte Verkaufspreis wird verwendet.
  • Angelegte Bestellungen (ohne Rechnung): Der alte Verkaufspreis bleibt bestehen. Keine automatische Aktualisierung des alten Verkaufspreises.
  • Abgerechneten Bestellungen (mit Rechnungen): Der alte Verkaufspreis wird genutzt / ist festgeschrieben.
  • Bestehende Dauerbestellung: Bei der Umwandlung der Dauerbestellungen wird der neue Verkaufspreis verwendet.
Angelegte Bestellungen (ohne Rechnung)

Bearbeitest du eine Bestellung, aktualisiert sich der Verkaufspreis in der Bestellmaske für alle Produkte. Wenn du jetzt die Bestellung speicherst, dann werden die Verkaufspreise in der Bestellung aktualisiert. Verlässt du die Bestellung ohne Speichern, dann werden die Verkaufspreise nicht aktualisiert.

Bei der Nachbearbeitung einer Tour werden die Preise ebenfalls nicht automatisch aktualisiert.

Hierarchiestufen

In folgender Reihenfolge können die Verkaufspreise überschrieben werden:

  1. Standard mit Staffelpreis (gilt immer, sofern es keine Überschreibung gibt)
  2. Wochentag (abhängig von dem Liefertag)
  3. Kundengruppe
  4. Kunde

Kurzerklärung: Zunächst gilt immer der Standardpreis (1.) für alle Bestellungen in FrachtPilot. Dieser Verkaufspreis kann dann über einen speziellen Verkaufspreis für einen Wochentag (2.) überschrieben werden. Der hinterlegte Verkaufspreis für eine Kundengruppe (3.) überschreibt hingegen den Standardpreis (1.) oder den möglicherweise hinterlegten Verkaufspreis für einen Wochentag (2). Der hinterlegte Verkaufspreis für einen Kunden (4.) überschreibt wiederrum den Standardpreis (1.), den optional angelegten Preis am jeweiligen Wochentag (2.) sowie den optional angelegten Verkaufspreis einer Kundengruppe (3.).

Festlegung eines Verkaufspreises

Standard-Verkaufspreis

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- Produkte

Bei der Produktanlage kannst du den allgemeinen Verkaufspreis für ein Produkt festlegen. Natürlich kannst du auch - falls gewünscht - unterschiedliche Brutto- und Netto-Verkaufspreise in FrachtPilot hinterlegen. Der Netto-Preis gilt für Kunden vom Typ "Geschäftskunde". Der Brutto-Preis gilt für Kunden vom Typ "Privatkunde".

Ein unterschiedlicher Brutto- und Netto-Verkaufspreis ist beispielsweise relevant, falls du generell deinen Geschäftskunden einen anderen Verkaufspreis als deinen Privatkunden anbieten willst. Den Typ eines Kunden bestimmst du im Rahmen der Neuanlage eines Kunden, kann aber auch im Nachhinein in den Kundeneinstellungen geändert werden.

Der Verkaufspreis gilt zunächst für alle Kunden, alle Kundengruppen sowie für alle Wochentage.

Produkt - Verkaufspreis - Allgemein

Wochen-/Feiertag

Du kannst für jedes Produkt individuell festlegen, ob der Preis an unterschiedlichen Wochentagen abweicht. Die Einstellung kann für jeden Wochentag und auch für Feiertage getroffen werden. So kannst du bestimmte Produkte z.B. für das Wochenende einen abweichenden Preis für Feiertage festlegen.

Tipp:

Du kannst auch eigene Feiertage festlegen: Feiertage verwalten und selbst erstellen.

  • Gehe für die Überschreibung zur Produktübersicht. Wähle dort das gewünschte Produkt und klicke auf den Editieren-Knopf
    .
  • Scrolle herunter und öffne den Abschnitt Wochentage.
  • Hier kannst du jetzt deine Einstellungen überschreiben. Im Beispiel gilt für das Produkt an Feiertagen ein anderer Verkaufspreis.

Produktüberschreibung - Wochentag

Im Beispiel des oberen Screenshots gilt:

  • Montags bis freitags gilt der Standardpreis,
  • Samstags und sonntags ist das Produkt deaktiviert,
  • Feiertags gilt ein spezifischer Verkaufspreis von 1,21 Euro netto (Geschäftskunde) und 1,29 Euro brutto (Privatkunde).
Zur Erinnerung:

Die Einstellungen des Verkaufspreises eines Produktes für einen Wochentag überschreibt:

  • den allgemeinen Verkaufspreis eines Produktes.

Kundengruppe

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- Verwaltungsübersicht
Kundenstammdaten: - Kundengruppen

Produktüberschreibung - Verkaufspreis - Kundengruppe

Im Beispiel des oberen Screenshots gilt für die Kundengruppe "Gastro-Eier" für das Produkt "1Stk Ei Größe M":

  • Der Verkaufspreis-Netto (Geschäftskunde) beträgt 0,23 Euro,
  • Der Verkaufspreis-Brutto (Privatkunde) beträgt 0,25 Euro.
Zur Erinnerung:

Die Einstellungen des Verkaufspreises eines Produktes für eine Kundengruppe überschreibt:

  • den allgemeinen Verkaufspreis eines Produktes,
  • den hinterlegten Verkaufspreis für einen Wochentag.

Kunde

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- Kunden
Klicke auf die Kundennummer oder den Kundenname/Firma des Kunden
Reiter: Produkte/Preise

Produktüberschreibung - Verkaufspreis - Kunde

Im Beispiel des oberen Screenshots gilt für den Kunden "Gaststätte Bertlings Pütt" für das Produkt "1Stk Ei Größe M":

  • Der Verkaufspreis-Netto (Geschäftskunde) beträgt 0,15 Euro,
  • Der Verkaufspreis-Brutto (Privatkunde) beträgt 0,16 Euro.

Die angelegte Preisüberschreibung für den Kunden ist im Kundenprofil unter dem Reiter "Produkte/Preise" aufgeführt. Ferner wird unter dem Reiter "Produkte/Preise" dargestellt, falls der angelegte Verkaufspreis (Netto/Brutto) für eine Kundengruppe überschrieben worden ist. Erkennbar durch die durchgestrichene ("----") Zeile.

Produktüberschreibung - Verkaufspreis - Kunde - Profilansicht

Zur Erinnerung:

Die Einstellungen des Verkaufspreises eines Produktes für einen Kunden überschreibt:

  • den allgemeinen Verkaufspreis eines Produktes,
  • den hinterlegten Verkaufspreis für einen Wochentag.
  • den hinterlegten Verkaufspreis für eine Kundengruppe.