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Produktstammdaten - FAQ

Warum kann ich ein Produkt, einen Artikel oder ein Gebinde nicht löschen?

Produkte und Gebinde können nicht gelöscht werden, wenn sie in einer Bestellung enthalten sind, für die noch keine Rechnung erstellt wurde.

Prüfe alle Bestellungen, die das nicht löschbare Produkt enthalten, oder erstelle die Rechnungen.

Produkte und Gebinde können nicht gelöscht werden, wenn sie ein Leergutprodukt bzw. Gebinde sind, das Teil eines anderen Gebindes oder eines Produktes sind.

In diesem Fall musst du das Produkt oder Gebinde aus allen anderen Produkten oder Gebinden entfernen, bevor du es löschen kannst.

Was ist der Unterschied zwischen einer Produktgruppe und einer Produktkategorie?

Als Produktkategorie gelten im FrachtPilot Klassen von Produkten, wie zum Beispiel Milch, Joghurt oder Käse, die jeweils ähnlich verpackt werden. Milch wird in Flaschen oder Tetrapaks verpackt. Joghurt in Gläsern oder Bechern und Käse als Stück.

Die Produktgruppen werden im FrachtPilot für die Auswertung verwendet. Hier können Milch, Joghurt und Käse zu der Gruppe Milchprodukte zusammengefasst werden. Oder aber auch weiter aufgeteilt werden: Die Produktgruppen Kuhmilchkäse und Schafsmilchkäse unterteilen die Produktkategorie Käse für die Auswertung.

Wie kann ich Leergut in Bestellungen ausblenden?

Wenn in Bestellungen Leergutprodukte angezeigt werden, die aber nicht in Bestellungen stehen sollen, dann muss du das entsprechende Leergutprodukt deaktivieren:

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- Produkte

Such anschließend das Leergutprodukt. Zum Beispiel mit dem Filter Produkttyp und wähle Leergut aus:

Produkte Filter Leergut

Anschließend deaktivierst du das Leergutprodukt mit einem Klick auf

. In neu angelegten Bestellungen wird dieser dann nicht mehr automatisch angezeigt. Bestehende Bestellungen werden nicht automatisch aktualisiert. Das Leergutprodukt wird aus Bestellungen gelöscht, indem du die Bestellung öffnest und speicherst.

Artikel mit zwei Umsatzsteuersätzen anlegen

Wenn du bspw. einen Präsentkorb verkaufst und Ware sowohl mit 5 % als auch mit 16 % Umsatzsteuer, bzw. Mehrwertsteuer, enthalten ist, dann musst du diese USt.-Sätze auch auf der Rechnung mit angeben.

Dies kannst du bei FrachtPilot so einstellen, in dem du den Präsentkorb mit 16 % und noch ein virtuelles Produkt mit 5 % USt. anlegst. Als Preis für den Artikel legst du dann den Wertanteil fest.

In diesem Beispiel kostet der Präsentkorb 39,00 €. Ware im Wert von 25,00 € mit 16 % USt. und Ware im Wert von 14,00 € sind hier enthalten. Dementsprechend legst du dann deine Bestellung an:

Auf Packlisten und Lieferscheinen tauchen virtuelle Produkte nicht auf und so steht dann auf diesen nur der normale Artikel 692.