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Mehrere Rechnungen trotz Sammelrechnung

Wenn FrachtPilot mehrere Rechnungen für einen Kunden erstellt, obwohl eine Sammelrechnung konfiguriert ist, liegt das an einer der folgenden Ursachen:

  1. Rechnungsadresse geändert: Zwischen den Bestellungen wurde eine andere Rechnungsadresse verwendet.
  2. Zahlungsart geändert: Zwischen den Bestellungen wurde die Zahlungsart gewechselt (z.B. von Überweisung auf Lastschrift).
  3. Abrechnungsart geändert: Zwischen den Bestellungen wurde zwischen Brutto- und Nettorechnung gewechselt.
  4. Einzelrechnung explizit gewählt: Für eine Bestellung wurde bewusst eine Einzelrechnung ausgewählt.
  5. Mandantenvorgabe überschreibt Kundenwunsch: Der Mandant hat "Einzelrechnung" als Standard eingestellt und vorläufige Rechnungen existieren bereits.

Lösungen

Bei Änderungen der Rechnungsadresse, Zahlungsart oder Abrechnungsart

Problem: Unterschiedliche Einstellungen zwischen Bestellungen führen zu separaten Rechnungen.

Lösung: Stelle sicher, dass alle Bestellungen die gleichen Einstellungen haben:

  • Gleiche Rechnungsadresse verwenden
  • Gleiche Zahlungsart beibehalten
  • Gleiche Abrechnungsart (Brutto/Netto) verwenden

Mehr Infos: Einzelbestellung Verwaltung

Bei falschen Einzelrechnung-Einstellungen

Problem: Bestellungen sind fälschlicherweise als Einzelrechnung konfiguriert oder die Mandantenvorgabe verhindert Sammelrechnungen.

Lösung:

  1. Falls vorläufige Rechnungen existieren: Diese zuerst löschen
  2. Rechnungsart korrigieren:
    • Direkt in der Bestellung: Einstellung auf "Sammelrechnung" ändern
    • In den Kundeneinstellungen: Vorgabe auf "Sammelrechnung" ändern und "Bestellungen aktualisieren" aktivieren
  3. Rechnungslauf starten für die Sammelrechnung