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Erzeugung mehrere Rechnungen trotz Sammelrechnung

Falls FrachtPilot mehrere Rechnungen für einen Kunden in einem Abrechnungsintervall erstellt, obwohl der Kunde nur eine Sammelrechnung bekommen soll, kann das folgende Gründe haben:

  1. Veränderung der Rechnungsadresse: Die Rechnungsadresse wurde zwischen zwei Bestellungen verändert und es wurde für jede Rechnungsadresse eine Rechnung erzeugt.
  2. Veränderung der Zahlungsart: Die Zahlungsart wurde zwischen zwei Bestellungen gewechselt oder aktualisiert.
  3. Veränderung der Abrechnungsart: Die Abrechnungsart wurde zwischen Brutto-/Nettorechnung verändert.
  4. Explizite Einzelrechnung: Für eine Bestellung wurde explizit eine Einzelrechnung erzeugt.
  5. Nicht abgeschlossene Bestellungen: Für den Abrechnungszeitraum existieren noch nicht abgeschlossene Bestellungen.

zu 1) Veränderung der Rechnungsadresse

Die Rechnungsadresse wurde zwischen zwei Bestellungen verändert und es wurde für jede Rechnungsadresse eine Rechnung erzeugt. Siehe hierzu das Kapitel Einzelbestellung Verwaltung

zu 2) Veränderung der Zahlungsart

Die Zahlungsart wurde zwischen zwei Bestellungen gewechselt oder aktualisiert. Zum Beispiel wurde eine Rechnung mit der Zahlungsart Überweisung und eine mit der Zahlungsart Lastschrift erzeugt. Siehe hierzu das Kapitel Einzelbestellung Verwaltung

zu 3) Veränderung der Abrechnungsart

Die Abrechnungsart wurde zwischen Brutto-/Nettorechnung verändert. Für jede Abrechnungsart wurde jeweils eine Rechnung erzeugt. Siehe hierzu das Kapitel Einzelbestellung Verwaltung

zu 4) Explizite Einzelrechnung

Für eine Bestellung wurde explizit eine Einzelrechnung erzeugt. Siehe hierzu das Kapitel Einzelbestellung Verwaltung

zu 5) Nicht abgeschlossene Bestellungen

Eine Bestellung ist nicht abgeschlossen, falls die Bestellung einen der folgenden Status hat:

  • Selbstabholung,
  • Paketversand,
  • Nicht zugewiesen,
  • Tour zugewiesen,
  • In Bearbeitung,
  • Lieferfertig,
  • In Zustellung,
  • In übergabe.

Rechnungslauf - Warnhinweis - offene Bestellungen

Mögliche Ursachen:

Automatischer Rechnungslauf: Bei einem automatischen Rechnungslauf wird die jeweilige Sammelrechnung mit sämtlichen Bestellungen nicht erzeugt, bei der es noch nicht abgeschlossene Bestellungen gibt. Die offenen Bestellungen müssen zunächst abgeschlossen werden. Im Anschluss muss der Rechnungslauf für diese Sammelrechnung manuell angestoßen werden.

Manuell angestoßener Rechnungslauf: Bei einem manuell angestoßenen Rechnungslaufs erscheint bei noch offenen bzw. noch nicht abgeschossenen Bestellungen folgender Warnhinweis:

Rechnungslauf - Warnhinweis - offene Bestellungen

Grund für den Warnhinweis: in dem gewünschten Abrechnungszeitraum ("Lieferzeit von" - "Lieferzeit bis") gibt es noch offene Bestellungen. Um die offenen Bestellungen zu identifizieren und abzuschließen sind unter der Ansicht "Bestellungen" die zwei Filter "Lieferdatum" und "Status" zu nutzen.

Filter - offene Bestellungen