Mehrere Rechnungen trotz Sammelrechnung
Wenn FrachtPilot mehrere Rechnungen für einen Kunden erstellt, obwohl eine Sammelrechnung konfiguriert ist, liegt das an einer der folgenden Ursachen:
- Rechnungsadresse geändert: Zwischen den Bestellungen wurde eine andere Rechnungsadresse verwendet.
- Zahlungsart geändert: Zwischen den Bestellungen wurde die Zahlungsart gewechselt (z.B. von Überweisung auf Lastschrift).
- Abrechnungsart geändert: Zwischen den Bestellungen wurde zwischen Brutto- und Nettorechnung gewechselt.
- Einzelrechnung explizit gewählt: Für eine Bestellung wurde bewusst eine Einzelrechnung ausgewählt.
- Mandantenvorgabe überschreibt Kundenwunsch: Der Mandant hat "Einzelrechnung" als Standard eingestellt und vorläufige Rechnungen existieren bereits.
Lösungen
Bei Änderungen der Rechnungsadresse, Zahlungsart oder Abrechnungsart
Problem: Unterschiedliche Einstellungen zwischen Bestellungen führen zu separaten Rechnungen.
Lösung: Stelle sicher, dass alle Bestellungen die gleichen Einstellungen haben:
- Gleiche Rechnungsadresse verwenden
- Gleiche Zahlungsart beibehalten
- Gleiche Abrechnungsart (Brutto/Netto) verwenden
Mehr Infos: Einzelbestellung Verwaltung
Bei falschen Einzelrechnung-Einstellungen
Problem: Bestellungen sind fälschlicherweise als Einzelrechnung konfiguriert oder die Mandantenvorgabe verhindert Sammelrechnungen.
Lösung:
- Falls vorläufige Rechnungen existieren: Diese zuerst löschen
- Rechnungsart korrigieren:
- Direkt in der Bestellung: Einstellung auf "Sammelrechnung" ändern
- In den Kundeneinstellungen: Vorgabe auf "Sammelrechnung" ändern und "Bestellungen aktualisieren" aktivieren
- Rechnungslauf starten für die Sammelrechnung