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Umstellen Sammelrechnungen auf Einzelrechnungen

Hinweis: Alle Rechnungen, die bereits erstellt wurden, müssen neu erstellt werden, wenn du die Änderung auch dort sichtbar machen willst.

Einstellung für einzelne Kunden

  1. Gib oben in der Kundensuche den Namen des Kunden ein. Bestätige deine Eingabe mit dem Lupen-Symbol. ( Alternative: Navigiere zur Kundenübersicht über die Leiste links und wähle den Kunden durch Klicken auf seinen Namen aus.)
  2. Klicke rechts oben im Kundenprofil auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Wähle im Reiter Rechnungen bei Einzel-/Sammelrechnungen "Einzelrechnung für jede Bestellung" aus.
  4. Standardmäßig sind hier die Optionen "Offene Bestellungen aktualisieren" und "Offene Dauerbestellungen aktualisieren" aktiviert. Beim Speichern werden dann alle offenen Bestellungen des Kunden auf Einzelrechnungen umgestellt.
    • Wenn du diese Optionen deaktivierst, werden nur zukünftige Bestellungen auf Einzelrechnungen umgestellt. Dauerbestellungen werden u.U. weiterhin mit der alten Abrechnungsart abgerechnet.
    • Wenn du die Optionen aktiviert lässt, werden auch alle offenen Bestellungen und Dauerbestellungen des Kunden auf Einzelrechnungen umgestellt. Bestellungen mit vorläufige Rechnungen werden nicht aktualisiert, da diese bereits erstellt wurden. Die vorläufigen Rechnungen müssen gelöscht werden, damit die Bestellungen dann aktualisiert werden können.
  5. Klicke auf Einstellungen speichern.

Einstellung für alle Kunden

  1. Klicke in der linken Leiste auf das Zahnrad-Symbol, um zu der Verwaltungsübersicht zu gelangen.
  2. Klicke unter Firmendaten auf Einstellungen.
  3. Wähle im Reiter Rechnungen bei Voreinstellung Einzel-/Sammelrechnungen "Einzelrechnung je Bestellung" aus.
  4. Klicke auf Einstellungen speichern.