Zum Hauptinhalt springen

Zustellart

Sowohl für alle Kunden als auch für einen einzelnen Kunden kann die Zustellart der Rechnung festgelegt werden.

Für alle Kunden im Allgemeinen als auch je Kunde können folgende Zustellarten für eine Rechnung festgelegt werden:

  • Rechnung persönlich
  • Rechnung per Post
  • Rechnung per E-Mail

Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

hinweis

Die Einstellung eines Kunden überschreibt hierbei die allgemeinen Einstellungen für alle Kunden.

Auch ist es möglich, je Kunde die Erstellung von Rechnungen zu deaktivieren. Siehe hierzu

Zustellart für alle Kunden

KLICKPFAD

- Verwaltungsübersicht
Firmendaten: - Einstellungen
Schriftverkehr


Rechnungen - allgemeine Zustellart

Hierbei ist eine Mehrfachauswahl der Zustellarten natürlich auch möglich.

Zustellart für je Kunde

Unter Kundenprofil > Kundeneinstellungen (blaues Zahnrad) > Schriftverkehr (Reiter)

Rechnungen - kundenindividuelle Zustellart

Für einen einzelnen Kunden ist es auch möglich, die Rechnungsstellung für Bestellungen des Kunden vollständig zu deaktivieren. Eine Deaktivierung der Rechnungsstellung kann sinnvoll sein, wenn es sich beispielsweise um einen internen Kunden (eigener Hofladen, eigener Verkaufsstand, o.ä.) handelt.

Über die Checkboxen "Offene Bestellung aktualisieren" und "Dauerbestellung aktualisieren" kann des Weiteren festgelegt werden, ob die gesetzte Einstellung auch auf offene Bestellungen und Dauerbestellungen angewendet werden soll.

Unter Kundenprofil > Kundeneinstellungen (blaues Zahnrad) > Rechnungen (Reiter)

Rechnungen - deaktivieren