Zustellart
Sowohl für alle Kunden als auch für einen einzelnen Kunden kann die Zustellart der Rechnung festgelegt werden.
Für alle Kunden im Allgemeinen als auch je Kunde können folgende Zustellarten für eine Rechnung festgelegt werden:
- Rechnung persönlich
- Rechnung per Post
- Rechnung per E-Mail
Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Die Einstellung eines Kunden überschreibt hierbei die allgemeinen Einstellungen für alle Kunden.
Auch ist es möglich, je Kunde die Erstellung von Rechnungen zu deaktivieren. Siehe hierzu
Zustellart für alle Kunden
Hierbei ist eine Mehrfachauswahl der Zustellarten natürlich auch möglich.
Zustellart für je Kunde
Unter Kundenprofil > Kundeneinstellungen (blaues Zahnrad) > Schriftverkehr (Reiter)
Für einen einzelnen Kunden ist es auch möglich, die Rechnungsstellung für Bestellungen des Kunden vollständig zu deaktivieren. Eine Deaktivierung der Rechnungsstellung kann sinnvoll sein, wenn es sich beispielsweise um einen internen Kunden (eigener Hofladen, eigener Verkaufsstand, o.ä.) handelt.
Über die Checkboxen "Offene Bestellung aktualisieren" und "Dauerbestellung aktualisieren" kann des Weiteren festgelegt werden, ob die gesetzte Einstellung auch auf offene Bestellungen und Dauerbestellungen angewendet werden soll.
Unter Kundenprofil > Kundeneinstellungen (blaues Zahnrad) > Rechnungen (Reiter)