Formatvorlage
Anzeige Guthaben und offene Beträge
Um Guthaben, offene Restbeträge oder offene Beträge aus alten Rechnungen zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung anzuzeigen, kannst du die folgenden Textbausteine verwenden:
Platzhalter | Erläuterung |
---|---|
PAID | Auf der Rechnung angerechnetes Guthaben |
BALANCE | Offener Rechnungsbetrag nach Abzug des Guthabens |
CREDIT | Das verbleibende Guthaben des Kunden wird bei der nächsten Rechnung automatisch angewendet. |
DEBT | Alle offenen Beträge des Kunden inklusive der aktuellen Rechnung selbst |
DEBT_WO | Die offenen Beträge aus anderen Rechnung ohne Berücksichtigung der aktuellen Rechnung |
Zum Beispiel kannst du die Tabelle zur Zusammenfassung so abändern:
In dieser vorbereiteten Rechnungsvorlage findest du die Anzeige von Guthaben: Download Beispielvorlage mit Anzeige des Guthabens
Guthaben wird nur bei fixierten Rechnungen angerechnet. Vorläufigen Rechnungen wird kein Guthaben angerechnet.
Die Anzeige des Guthabens erfolgt auch nur erstmaliger Erstellung der Rechnung. Wenn du das Rechnungsdokument aktualisierst, gehen diese Informationen verloren.
Anpassung Rechnungstexte Guthaben
Zusätzlich solltest du auch noch die Platzhalter für den Rechnungstext anpassen. Dort steht normalerweise $GROSS$ als Platzhalter für den Bruttorechnungswert. In diesen Anweisungen sollte bei Anrechnung von Guthaben aber der Platzhalter $BALANCE$ stehen. Du solltest für alle Zahlungsarten, die Textbausteine anpassen. Hier findest du Beispiele:
Dokumente | Schlüssel | Merkmal | Text |
---|---|---|---|
Rechnung | INVOICE_SUMMARY | Überweisung (Auf Rechnung) | Für diese Rechnung wurde Ihnen $PAID$ angerechnet. Bitte zahlen Sie den offenen Betrag in Höhe von $BALANCE$ innerhalb von $PAYMENT_DAYS$ Tagen nach Erhalt der Rechnung auf das unten angegebene Konto. |
Rechnung | INVOICE_SUMMARY | SEPA-Lastschrifteinzug | Für diese Rechnung wurde Ihnen $PAID$ angerechnet. Den offenen Betrag in Höhe von $BALANCE$ ziehen wir per SEPA-Lastschrift zum Mandat $SEPA_MANDATE_IDENTIFIER$ zur Gläubiger-Identifikationsnummer $SEPA_CREDITOR_IDENTIFIER$ von Ihrem Konto mit den Endziffern $SEPA_IBAN$ ein. |
Rechnung | INVOICE_SUMMARY | Barzahlung | Für diese Rechnung wurde Ihnen $PAID$ angerechnet. Der Rechnungsbetrag in Höhe von $BALANCE$ wurde vom Kunden bar bezahlt. |
Rechnung | INVOICE_SUMMARY | PayPal | Für diese Rechnung wurde Ihnen $PAID$ angerechnet. Der Rechnungsbetrag in Höhe von $BALANCE$ wurde mit PayPal beglichen |
Beispiel Ausweisung angerechnetes Guthaben
Hier ein Beispiel, wie du die Textbausteine beispielsweise anordnen kannst (Download Beispielvorlage mit Anzeige des Guthabens). Ausgangspunkt ist, dass ein Kunde ein Guthaben vor Rechnungsstellung von 15 € sowie eine Rechnung mit einem Bruttobetrag von 5,40 € zu begleichen hat:
Die Anordnung der Textbausteine führt dann zu folgendem Layout:
Ausweisung offene Beträge
Manchmal möchtest du auch offene Beträge aus alten Rechnungen auf der aktuellen Rechnung anzeigen. Einen Textbaustein wie diesen konfigurieren:
Dokumente | Schlüssel | Text |
---|---|---|
Rechnung | CRDT_DBT | Guthaben: $CREDIT$ Offene Beträge gesamt: $DEBT$ Offene Beträge alt: $DEBT_WO$ |
Anschließend musst du diesen neuen Textbaustein in der Rechnungsvorlage einfügen:
Anzeige des Leistungsmonats
Um den Leistungsmonat auf der Rechnung anzuzeigen, musst du mehrere Platzhalter verwenden. Diese Konfiguration gibt der den ersten und letzten Tag es Monats aus, in dem du geliefert hast:
Leistungszeitraum: 01.$SDM$.$SDY$ bis $SDT$.$SDM$.$SDY$