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SEPA

SEPA-Mandat | Firmeneinstellung

Damit du Rechnungen mit gültigem SEPA-Mandat per Lastschrift einziehen kannst, musst du noch in den Einstellungen auf dem Reiter Rechnungen deine Kontodaten hinterlegen.

Auf werden die Kontoeinstellungen werden bei den Angaben zu deiner Bank (IBAN, BIC, Name der Bank) auf deinen Dokumenten verwendet. Natürlich nur, falls die entsprechenden Textbausteine auf den Dokumenten gesetzt sind.

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Firmendaten: - Einstellungen
Rechnungen

hinweis

Unten auf der Seite findest du die Einstellungen, bei denen du deine SEPA-Daten hinterlegen kannst)

Die bevorzugte Zahlungsmethode bestimmt, welche Zahlungsmethode für den Kunden im Shop vorausgewählt ist.

SEPA - Bankverbindung - Kunde

Direktlink: SEPA-Lastschrifteinzug konfigurieren

Vorsicht!

Für SEPA-Lastschrifteinzug muss dein Konto von deiner Bank freigeschaltet sein.

Deutschland:
Die SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer erhältst du von der Bundesbank.

Österreich & Schweiz:
Die SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer erhältst du von deiner Hausbank.

 

SEPA-Lastschrift | Kundeneinstellung

SEPA-Lastschrift für Offline-Kunden einrichten

Damit Kund*innen ohne Webshop-Zugang per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlen können, muss für den Kunden SEPA als Zahlungsmethode eingerichtet werden. Bitte beachte, dass du dir eine rechtskräftige Einwilligung des Kunden vorliegen und archiviert hast.

Gehe zu dem gewünschten Kundenprofil (z. B. über die Kundensuche) und klick dann im Kundenprofil auf

, um zu den Kundeneinstellungen zu gelangen. Klick im Reiter Rechnungen auf den blauen Pfeil beim Feld "Zahlungsmethode" und dann auf "SEPA-Lastschrifteinzug".

SEPA Button

Gib nun die Kontendaten des Kunden ein. Als SEPA-Mandatsreferenz wird automatisch die Kundenummer gesetzt. Du kannst zusätzlich auswählen, ob ab jetzt SEPA als Standard-Zahlungsmethode für den Kunden gelten soll. Wenn Sie "Offene Bestellungen aktualisieren" auswählen, wird für noch nicht bezahlte Bestellungen die Zahlungsmethode auf SEPA gesetzt.

Vorsicht!

Wenn das neue Lastschriftmandat nicht als Standardzahlungsart verwendet wird und die offenen Bestellungen ebenfalls nicht aktualisiert werden, dann kann es sein, dass keine oder nicht alle Bestellungen mit dem neuen Mandat abgerechnet werden. Der Kunde erhält dann eine Rechnung auf Überweisung.

SEPA Formular

SEPA-Lastschrift bearbeiten

Wenn du die SEPA-Lastschrift für einen Kunden bearbeiten möchtest, gehe in das Kundenprofil und klick auf den Reiter Kontakt. Scrolle nach unten zu den Zahlungsmethoden und klick neben der SEPA-Zahlungsmethode auf das Stift-Symbol

.