Paypal
Mit PayPal bietest du deinen Kunden noch mehr Möglichkeiten, um bei dir zu bezahlen. Alle Informationen zu PayPal, den Bedingungen und Gebühren findest du hier: PayPal für Geschäftskunden
PayPal und FrachtPilot: Wichtige Informationen
Jedoch bringt PayPal einige Besonderheiten und Einschränkungen mit sich, die wir berücksichtigen mussten, weshalb manche Funktionen von FrachtPilot für Bestellungen mit PayPal nicht genutzt werden können:
Für Bestellungen mit der Zahlungsart PayPal werden nur Einzelbestellungen und Einzelrechnungen erzeugt und die Voreinstellungen des Kunden werden hier ignoriert. Eine Bezahlung mit PayPal ist nur möglich, wenn eine Einzelbestellung über den Webshop vorliegt. PayPal können wir leider für Dauerbestellungen nicht anbieten. Es werden auch nur Einzelrechnungen (keine Sammelrechnungen) berücksichtigt, da es sonst zu Problemen mit der 28-Tage-Frist kommen kann.
Der Zahlungseinzug durch PayPal erfolgt, sobald die Rechnung im FrachtPilot fixiert und per Mail verschickt wurde. Wenn du keine automatische Erteilung der Rechnungen aktiviert hast, musst du die Rechnungen noch per Mail verschicken.
Wichtig: Starte nicht den Geldeinzug bei PayPal von alleine. Das erfolgt automatisch durch FrachtPilot, wenn du die Rechnung verschickst.
Bestellungen mit der Zahlungsart PayPal können maximal 28 Tage in die Zukunft aufgegeben werden, damit du sicher dein Geld erhältst. PayPal hat eine Zahlungsfrist von 28 Tagen. Wurde eine Zahlung für eine Bestellung durch den Kunden bei PayPal autorisiert, muss der Betrag innerhalb von 28 Tagen nach Kundenbestellung via PayPal überwiesen werden. Wenn dies nicht geschieht, dann geht die Autorisierung der Zahlung verloren und der Kunde muss den Rechnungsbetrag erneut autorisieren.
Innerhalb von 28 Tagen nach Bestellaufgabe muss die Bestellung abgeschlossen und die dazugehörige Rechnung erteilt worden sein, ansonsten wird dir der Rechnungsbetrag von PayPal nicht gutgeschrieben.
Anpassungen bei Bestellungen mit PayPal: Pfand und gewogene Artikel
Bestellungen mit PayPal können auch nachträglich um Pfandrücknahmen und zusätzliche Artikel korrigiert werden. Durch Pfandrücknahmen kann der Rechnungsbetrag reduziert werden.
Jedoch kann der endgültige Rechnungsbetrag maximal um 15 % oder 50 € erhöht werden (je nachdem, was zuerst eintritt). Eine Bestellung mit 500 € kann also maximal auf 550 € (110 % des Ursprungsbetrags) hochgesetzt werden. Eine Bestellung mit 200 € auf 230 € (115 % des Ursprungsbetrags). Wird die Grenze überschritten, dann ziehen wir von der Bestellung den maximal verfügbaren Betrag ein, damit du sicher so viel Geld erhältst wie möglich. Die Zahlung des Restbetrags musst du mit dem Kunden dann direkt über einen anderen Weg (Überweisung / Barzahlung) regeln.
Vorsicht: Stornierung von Rechnungen mit PayPal
Wenn du eine Rechnung stornierst, die mit PayPal bezahlt wurde und schon fixiert ist, wird der Geldbetrag direkt dem Kunden komplett zurückerstattet. Wenn du Teilbeträge erstatten möchtest, dann musst du dies in deinem PayPal-Firmenprofil durchführen.
Verknüpfung von PayPal mit FrachtPilot
Du benötigst ein Geschäftskonto bei PayPal, um mit FrachtPilot PayPal als Zahlungsart anbieten zu können. Hier kannst du ein PayPal-Geschäftskonto eröffnen.
In den Einstellungen unter Rechnungen (ganz unten) kannst du ganz unten die mit PayPal verknüpfte E-Mail-Adresse angeben. Klicke anschließend auf den Knopf "FrachtPilot mit PayPal verbinden". Folge nun den Anweisungen von PayPal, um die Konten zu verknüpfen. Solltest du irgendwann ein anderes Konto hinterlegen wollen, kannst du die E-Mail-Adresse einfach ändern.
Nach der Einrichtung von PayPal solltest du auch noch PayPal für die Lieferwege freischalten, mit denen du es nutzen möchtest:
Häufige Fragen zu PayPal und FrachtPilot
Warum habe ich eine Freigabe einer Zahlung bei PayPal, aber keine Bestellung in FrachtPilot?
FrachtPilot legt die Bestellung erst an, wenn die Weiterleitung von PayPal zu FrachtPilot funktioniert hat und wir eine Bestätigung von PayPal erhalten haben, dass die KundIn die Zahlung freigegeben hat. Wenn die Bestellung nicht angelegt wurde, dann hat die Weiterleitung nicht funktioniert, weil bspw. die KundIn den Browser geschlossen hat, bevor PayPal die Freigabe Zahlung bestätigt hat. Bitte die KundIn die Bestellung erneut anzulegen und die Zahlung erneut zu bestätigen. Die Zahlung ohne Bestellung kannst du stornieren oder einfach bestehen lassen, weil die Vormerkung der Zahlung ansonsten automatisch verfällt und der freigegebene Betrag nicht von dem Kunden abgebucht wird.