Sammelrechnung
Sammelrechnungen fassen für einen Kunden mehrere Bestellungen zu einer Lieferung zusammen, wenn folgendes für diese Bestellungen gilt:
- Rechnungsadresse / Rechnungsempfänger ist identisch.
- Die Zahlungsart ist identisch.
- Der Rechnungstyp (Netto oder brutto) ist identisch.
- das Lieferdatum befindet sich innerhalb desselben Abrechnungszeitraums.
Hiervon abweichende Bestellungen werden entsprechend in weiteren Rechnungen abgerechnet.
FrachtPilot bietet zwei Möglichkeiten zum Einstellen, um mehrere Bestellungen auf eine Rechnung zusammenzufassen (Sammelrechnung): In den allgemeinen Einstellungen (1. Möglichkeit) sowie explizit bei jedem Kunden (2. Möglichkeit). Des Weiteren kann dort eingestellt werden, in welchem Rechnungsintervall die Bestellungen zusammengefasst werden sollen (wöchentlich, halb-monatlich, monatlich, unregelmäßig).
Allgemeine Einstellung
Die "Voreinstellung Abrechnungsintervall" gilt immer dann, wenn Sammelrechnung aktiviert ist. Diese Option hat keine Auswirkung auf Einzelrechnungen. Wenn du normalerweise Einzelrechnungen schreibst und nur manche Kund*innen per Sammelrechnung abrechnest, dann kannst du für das Abrechnungsintervall den Standard setzen, für den Fall, dass Einzelrechnungen im Kundenprofil eingestellt sind.
Einstellung pro Kunde
Kundenprofil > Kundeneinstellungen (Zahnrad) > "Rechnungen"
Einstellungen auf Kundenebene überschreiben die allgemeinen Einstellungen.
Zusammenfassung | Vereinzelung Bestellungen
Die Einstellung für die Gruppierung oder Einzelausweisung der Bestellungen/Lieferungen auf einer Sammelrechnung sind hier zu finden:
Verwaltungsübersicht > "Firmendaten" Einstellungen > "Rechnungen" > "Voreinstellung Positionen je Bestellung gruppieren"
Bestellung gesondert ausweisen (Variante 1)
"Voreinstellung Positionen je Bestellung gruppieren" > ja
Einstellung (Variante 1):
Beispiel (Variante 1):
Bestellungen bzw. Lieferungen aggregieren (Variante 2)
"Voreinstellung Positionen je Bestellung gruppieren" --> nein
Einstellung (Variante 2):
Beispiel (Variante 2):