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SEPA-Lastschriften | Einzug

Allgemeines Vorgehen

Damit der SEPA-Lastschrifteinzug freigeschaltet ist, musst du zunächst dein Bankkonto einrichten: Bankkonto und SEPA-Lastschrift einrichten

Unter Rechnungen > Rechnungen verwalten kannst du dann die Funktion "SEPA-Lastschrifteinzug generieren" auswählen:

Rechnungen - Verwaltung - Lastschriften generieren Menü

Anschließend kannst du den Zeitraum auswählen, für den du die Rechnungsbeträge einziehen möchtest. Als Download erhältst du eine SEPA-xml-Datei als Download mit den Lastschriftdaten, die du in deinem Onlinebanking hochladen kannst, um dann über deine Bank den Einzug zu starten. Dafür speicherst du die Datei auf deiner Festplatte und lädst sie dann in deine Banking-Software oder im Onlinebanking hoch. Wenn du mehr als 500 Lastschriften einziehen möchtest, dann ist der Download eine zip-Datei mit mehreren SEPA-xml-Dateien. Die zip-Datei musst du dann entpacken und einzeln einziehen.

Aufgepasst!

Es werden ALLE festgeschriebenen Rechnungen für die Zahlungsart Lastschrift und den gewählten Zeitraum ausgewählt, bei denen noch Beträge offen sind. Daher ist es wichtig, dass bereits getätigte Lastschriften ausgebucht werden, bevor für denselben Zeitraum ein weiterer Lastschrifteinzug gestartet wird.

Beglichene Rechnungen oder Rechnungen mit Beträgen zur Rückzahlung werden nicht ausgewählt.

Damit du sehen kannst, welche Rechnungen eingezogen würden, kannst du auch die Filterfunktion nutzen. Setze dazu diese Werte:

  • Rechnungsdatum von - bis

  • Zahlungsmethode: Lastschrift

  • Status (alle drei auswählen):

    • Noch nicht erteilt
    • Erteilt
    • Teilweise beglichen

Rechnungen Verwaltung Auswertung Filter

Vorsicht!

Vorläufige Rechnungen werden nicht mit eingezogen.

Die SEPA-XML oder Zip-Datei kannst du dann in deinem Online-Banking hochladen und den Lastschrifteinzug starten.