Häufige Frage
Wie entferne ich eine einzelne Bestellung aus einem Rechnungslauf (Sammelrechnung)?
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Bestellungen Bestellung öffnen Bearbeiten
Wenn eine Bestellung an einem Tag noch nicht abrechnungsreif ist, kannst du sie für den aktuellen Sammelrechnungs‑Lauf ausschließen.
Vorgehen
- Öffne den Bereich Bestellungen und suche die betroffene Bestellung im gewünschten Zeitraum.
- Öffne die Bestellung und klicke auf Bearbeiten.
- In der linken Spalte findest du den Abschnitt Rechnung – er liegt zwischen Versandart und Warenkorb (direkt oberhalb des Warenkorbs).
- Stelle das Feld Rechnung von Sammelrechnung auf Keine Rechnungum.
- Speichere die Bestellung.
Ergebnis
Die Bestellung wird im laufenden Sammelrechnungs‑Lauf nicht eingeplant und deshalb übersprungen. Andere Bestellungen im Zeitraum können normal abgerechnet werden.
Hinweis
Setze das Feld später wieder auf Sammelrechnung, sobald alle Daten vorliegen, damit die Bestellung in einem zukünftigen Lauf berücksichtigt wird.
Damit die Rechnung für die ausgeschlossene Bestellung geschrieben wird, musst du den Rechnungslauf für den Zeitraum dann neustarten.