Zum Hauptinhalt springen

Häufige Frage

Wie entferne ich eine einzelne Bestellung aus einem Rechnungslauf (Sammelrechnung)?

KLICKPFAD

Bestellungen
Bestellung öffnen
Bearbeiten

Wenn eine Bestellung an einem Tag noch nicht abrechnungsreif ist, kannst du sie für den aktuellen Sammelrechnungs‑Lauf ausschließen.

Vorgehen

  1. Öffne den Bereich
    Bestellungen und suche die betroffene Bestellung im gewünschten Zeitraum.
  2. Öffne die Bestellung und klicke auf
    Bearbeiten.
  3. In der linken Spalte findest du den Abschnitt Rechnung – er liegt zwischen Versandart und Warenkorb (direkt oberhalb des Warenkorbs).
  4. Stelle das Feld Rechnung von Sammelrechnung auf
    Keine Rechnung
    um.
  5. Speichere die Bestellung.
Ergebnis

Die Bestellung wird im laufenden Sammelrechnungs‑Lauf nicht eingeplant und deshalb übersprungen. Andere Bestellungen im Zeitraum können normal abgerechnet werden.

Hinweis

Setze das Feld später wieder auf Sammelrechnung, sobald alle Daten vorliegen, damit die Bestellung in einem zukünftigen Lauf berücksichtigt wird.

Damit die Rechnung für die ausgeschlossene Bestellung geschrieben wird, musst du den Rechnungslauf für den Zeitraum dann neustarten.