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Kunde

Immer, wenn du einen neuen Kunden erstellst, werden automatische die Vorgaben aus den Einstellungen angewendet. Diese sind in den allgemeinen Einstellungen von FrachtPilot vordefiniert. Du kannst diese Einstellungen für jeden Kunden individuell ändern, indem du in der Kundenübersicht neben dem Kunden auf das

-Symbol (Kundeneinstellungen) klicken.

Die Reiter und Optionen sind in den zentralen Einstellungen und in den Kundeneinstellungen identisch benannt. Standardmäßig sind die Einstellungen auf die allgemeinen Einstellungen von FrachtPilot voreingestellt und an der jeweiligen Option mit ( Vorgabe) gekennzeichnet.

Kundeneinstellungen

Allgemein

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Liste: Kunden
Kundeneinstellungen
Reiter: Allgemein

OptionBeschreibung
DebitorenkontoHier kannst du ein Debitorenkonto (Konto für Forderungen aus Lieferung und Leistung) angeben oder über das
-Symbol daneben ein neues hinzufügen.
Max. FahrzeugklasseManche Kunden können nur mit Fahrzeugen einer bestimmten Größe erreicht werden.
Additive ZustellzeitHier kannst du angeben, um wie viele Minuten sich die Zustellzeit verlängert. Dieser Wert wird mit der durchschnittlichen Zustellzeit addiert, welche in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt ist. Die Zustellzeit bezeichnet die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt beim Kunden (z. B. Entladen der Produkte, Rechnung unterschreiben etc.).
Relative ZustellzeitDu kannst auch die Zustellzeit prozentual verändern.
StraßenseiteBerücksichtigt in der Tourenplanung, ob das Fahrzeug bei dem Kunden direkt mit der rechten Fahrzeugseite geplant werden soll, oder ob bspw. bei Auslieferung auch die Straße überquert werden darf.
Ware mitnahmebereit, Lieferung ab/bisOptional kannst du ein Zeitfenster für den Kunden angeben, welches bei der Tourenplanung berücksichtigt werden kann.

Kundenstammdaten - Verwaltung - allgemeine Einstellungen

Lieferzeitfenster

  1. Gehe im Profil des Kunden auf das Einstellungs-Symbol
  2. Klick rechts im Profil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  3. Im Reiter Allgemein kannst du in den Feldern Lieferung ab und Lieferung bis den Lieferzeitraum festlegen.
  4. Klick auf Einstellungen speichern.

Servicezeit

  1. Gehe im Profil des Kunden auf das Einstellungs-Symbol
  2. Im Reiter Allgemein kannst du das Feld Additive Zustellzeit (in Minuten) aufgrund örtlicher Gegebenheiten auswählen. Gib hier die Minuten an, die zusätzlich benötigt werden, um den Kunden zu beliefern.
  3. Speichere die Einstellungen

Hinweis: Die eingegebene Zeit wird mit dem Standardwert addiert. Den Standardwert findest du unter "Durchschnittliche Entladezeit beim Kunden (Minuten)" in folgendem Menü:

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Verwaltungsübersicht
Firmendaten: Einstellungen
Allgemein


Schriftverkehr

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Liste: Kunden
Kundeneinstellungen
Reiter: Schriftverkehr

Hier kannst du festlegen, wie allgemeine Briefe, Lieferscheine und Rechnungen übermittelt werden. Außerdem kannst du für den Kunden den Versand von Massen-E-Mails mit Werbung deaktivieren.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Schriftverkehr

Bestellungen

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Liste: Kunden
Kundeneinstellungen
Reiter: Bestellungen

  • Selbstabholer: Holt der Kunde seine Ware persönlich ab oder wird er durch eine Tour beliefert?
  • Separat kommissionieren: Wenn ausgewählt, gibt es für den Kunden für jede Lieferung eine separate Packliste (statt einer gemeinsamen für alle Kunden). Es können alle separaten Packlisten auf einmal heruntergeladen werden ("Alle Packlisten herunterladen"). Der Kunde kann dann auch einzeln gepackt werden ("Separate Bestellungen kommissionieren").

Kundenstammdaten - Kommissionierung - Separate Packlisten - Download - Menü

  • Max. Positionen in Tourplan: Wenn diese Anzahl an Artikeln überschritten wird, werden die Artikel nicht im Tourplan angegeben, sondern nur auf dem Lieferschein (für bessere Übersichtlichkeit).
  • Belieferte Wochentage: Lege fest, ob Lieferungen an diesen Kunden nur an Wochentagen oder auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden sollen.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Bestellung

Lieferpauschale und Mindestbestellwert

Hinweis

Die vollständige Dokumentation zu Lieferpauschale und Mindestbestellwert mit allen Konfigurationsmöglichkeiten, Prioritätsregeln und praktischen Beispielen findest du hier.

Für einzelne Kunden können individuelle Lieferpauschalen und Mindestbestellwerte festgelegt werden:

  1. Klick rechts im Kundenprofil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  2. Im Reiter Bestellungen kannst du Lieferpauschale und Mindestbestellwert anpassen.
  3. Diese Einstellungen haben die höchste Priorität und überschreiben alle anderen Konfigurationen (Kundengruppe, Wochentag, allgemeine Einstellungen).
  4. Klicke auf Einstellungen speichern.

Separate Kommissionierung

Normalerweise gibt es eine Packliste für jedes Fahrzeug, das für eine Tour verwendet wird. Auf dieser Packliste sind die Bestellungen aller Kunden zusammengefasst. Wenn für einen Kunden die separate Kommissionierung ausgewählt ist, gibts es für ihn eine eigene Packliste.

Übrigens: Mit der Option "Alle Packlisten herunterladen" können die gemeinsame Packliste und alle separaten Packlisten einer Tour heruntergeladen werden.

  1. Klicke rechts oben im Kundenprofil auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle den Reiter Bestellungen aus.
  3. Klicke bei separat kommissionieren auf Ja.

Zahlarten

Die allgemeinen Zahlarten für alle Kunden können pro Kunde pro Versandweg überschrieben werden. Falls bspw. für alle Kund*innen im Allgemeinen nur die Zahlungsart "Überweisung (auf Rechnung)" gelten soll, aber für einen speziellen Kunden für die Versandart "Lieferung" zusätzlich die Zahlart "SEPA-Lastschrift" ist wie folgt vorzugehen:

  1. Klicke rechts oben im Kundenprofil auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle den Reiter Bestellungen aus.
  3. Selektiere oder Deselektiere die Zahlungsart bei dem entsprechenden Versandweg

Kundenstammdaten - Verwaltung - Versandart - Zahlungsart

Rechnungen

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Liste: Kunden
Kundeneinstellungen
Reiter: Rechnungen

OptionBeschreibung
Rechnungsstellung (Einzel-/Sammelrechnung)Sollen mehrere Bestellungen in einer Sammelrechnung zusammengefasst werden?
AbrechnungsintervallFür welchen Zeitraum sollen automatisch Rechnungen erstellt werden? Rechnungen können auch manuell zu beliebigen Zeitpunkten erstellt werden.
Automatische Erstellung von Rechnungen/ZahlungserinnerungenSollen die Dokumente automatisch zum festgelegten Zeitpunkt erstellt werden? Sie werden noch nicht dem Kunden übermittelt. Der Zeitpunkt kann in den allgemeinen Einstellungen geändert werden.
Automatische Erteilung von Rechnungen/ZahlungserinnerungenSollen die Dokumente automatisch zum festgelegten Zeitpunkt (Zahlungsfrist bzw. -toleranz) an den Kund*innen übermittelt werden?
ZahlungsfristDie auf der Rechnung angegebene Frist zur Zahlung der Rechnung.
ZahlungstoleranzTage, die zusätzlich gewartet werden, bis tatsächliche eine Zahlungserinnerung/Mahnung verschickt wird.
Lieferpauschale als eigene Position ausweisenSollen die Lieferpauschale separat auf den Rechnungen aufgeführt werden?
Positionen je Bestellung gruppierenSollen Sammelrechnungen alle Artikel der Bestellungen auf einmal abbilden oder sollen die Artikel anhand der einzelnen Bestellungen gruppiert werden?

Kundenstammdaten - Verwaltung - Rechnung

Zusätzlich kannst du Einstellungen zu Zahlungserinnerungen und Mahnungen ändern.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Zahlungserinnerung

Rabatt

Rabatt ist ein prozentualer Nachlass auf den Rechnungsbetrag. Bei der Berechnung werden nur die Beträge für Ware berücksichtigt. Pfand für Leergut und Lieferpauschale werden nicht rabattiert. Der Rabatt wird je Bestellung als eigene Position je USt.-Satz ausgewiesen.

Vorlagen

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Liste: Kunden
Kundeneinstellungen
Reiter: Vorlagen

Für einen Kunden

Hier kannst du eigene Textbausteine hinzufügen, die nur für den ausgewählten Kunden verwendet werden. Näheres zu Textbausteinen erfährst du in einem weiteren Artikel.

Kundenstammdaten - Verwaltung - individueller Textbaustein

Kundengruppe ändern

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Liste: Kunden
Kunde
Bearbeiten

Die Kundengruppe kann im Kundenprofil geändert werden:

Kundenstammdaten - Verwaltung - Kundengruppenzuweisung

Anschließend kannst Du hier die neue Kundengruppe für den Kunden auswählen und anschließend die Änderungen speichern:

Kundenstammdaten - Verwaltung - Kundengruppenzuweisung - Beispiel

Produktüberschreibungen: Preise, Status und Verfügbarkeit

Bei der erstmaligen Erstellung eines (Leergut-)Produktes wird ein allgemeiner Preis und Verfügbarkeit festgelegt, der zunächst für alle Kunden gilt. Du kannst aber auch für einzelne Kunden oder für Kundengruppen einen abweichenden Preis festlegen und die Verfügbarkeit ändern.

Die betrachtete Priorität bei Produktüberschreibungen lautet wie folgt:

  1. Einzelner Kunde: (So überschreibst du ein Produkt für einen Kunden)
  2. Kundengruppe: (So überschreibst du ein Produkt für eine Kundengruppe)
  3. Alle Kunden (Standardpreis/-status des Produkts)

Wenn also Produktüberschreibungen eines einzelnen Kunden und seiner Kundengruppe vorliegen, dann wird die Überschreibung des Kunden verwendet.

Im folgenden Beispiel wurde der Preis der Vollmilch für Haushalte auf 1,19 € und für den spezifischen Kunden auf 1,29 € festgelegt. Es gilt der Preis von 1,29 €.

Kunde - Kundengruppe - Produktüberschreibung

Tipp:

Der Preis, Status und Verfügbarkeit eines Produktes kann auch für einzelne Tage überschrieben werden. Mehr Informationen