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Kunde

Immer, wenn du einen neuen Kunden erstellst, werden automatische einige Voreinstellungen angewendet. Diese sind in allgemeinen Einstellungen von FrachtPilot hinterlegt. Du kannst diese Einstellungen für jeden Kunden individuell ändern, indem du in der Kundenübersicht neben dem Kunden auf das

-Symbol klicken.

Allgemein

  • Debitorenkonto: Hier kannst du ein Debitorenkonto (Konto für Forderungen aus Lieferung und Leistung) angeben oder über das
    -Symbol daneben ein neues hinzufügen.
  • Max. Fahrzeugklasse: Manche Kunden können nur mit Fahrzeugen einer bestimmten Größe erreicht werden.
  • Additive Zustellzeit: Hier kannst du angeben, um wie viele Minuten sich die Zustellzeit verlängert. Dieser Wert wird mit der durchschnittlichen Zustellzeit addiert, welche in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt ist. Die Zustellzeit bezeichnet die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt beim Kunden (z. B. Entladen der Produkte, Rechnung unterschreiben etc.).
  • Relative Zustellzeit: Du kannst auch die Zustellzeit prozentual verändern.
  • Ware mitnahmebereit, Lieferung von/bis: Optional kannst du ein Zeitfenster für den Kunden angeben, welches bei der Tourenplanung berücksichtigt werden kann.

Kundenstammdaten - Verwaltung - allgemeine Einstellungen


Kundengruppe ändern

Die Kundengruppe kann im Kundenprofil geändert werden:

Kundenstammdaten - Verwaltung - Kundengruppenzuweisung

Anschließend kannst Du hier die neue Kundengruppe für den Kunden auswählen und anschließend die Änderungen speichern:

Kundenstammdaten - Verwaltung - Kundengruppenzuweisung - Beispiel

Schriftverkehr

Hier kannst du festlegen, wie allgemeine Briefe, Lieferscheine und Rechnungen übermittelt werden. Außerdem kannst du für den Kunden den Versand von Massen-E-Mails mit Werbung deaktivieren.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Schriftverkehr

Vorlagen

Hier kannst du eigene Textbausteine hinzufügen, die nur für den ausgewählten Kunden verwendet werden. Näheres zu Textbausteinen erfährst du in einem weiteren Artikel.

Kundenstammdaten - Verwaltung - individueller Textbaustein

Bestellungen

  • Selbstabholer: Holt der Kunde seine Ware persönlich ab oder wird er durch eine Tour beliefert?
  • Separat kommissionieren: Wenn ausgewählt, gibt es für den Kunden für jede Lieferung eine separate Packliste (statt einer gemeinsamen für alle Kunden). Es können alle separaten Packlisten auf einmal heruntergeladen werden ("Alle Packlisten herunterladen"). Der Kunde kann dann auch einzeln gepackt werden ("Separate Bestellungen kommissionieren").

Kundenstammdaten - Kommissionierung - Separate Packlisten - Download - Menü

  • Max. Positionen in Tourplan: Wenn diese Anzahl an Artikeln überschritten wird, werden die Artikel nicht im Tourplan angegeben, sondern nur auf dem Lieferschein (für bessere Übersichtlichkeit).
  • Belieferte Wochentage: Lege fest, ob Lieferungen an diesen Kunden nur an Wochentagen oder auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden sollen.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Bestellung

Produkt- und Preisüberschreibungen

In der oberen Leiste vom FrachtPilot kannst du jederzeit nach Kunden suchen. Klicke auf den Kunden, um zu seinem Kundenprofil zu gelangen, und klicke anschließend auf den Reiter "Produkte".

Kundenprofil - Produktüberschreibung

Durch Klicken auf Produkte/Preise überschreiben kannst du die individuellen Produktüberschreibungen ändern. Über das Suchfeld kannst du Produkte auswählen und ihren Preis und Status anpassen. Auch kann der Status des Produkts speziell für den ausgewählten Kunden geändert werden. Zum Beispiel können so spezifische Produkte für manche Kunden gesperrt oder für andere Kunden exklusiv freigeschaltet werden.

Produktpreisüberschreibung

Rabatt / Skonto

  1. Geben Sie den Namen des Kunden oben in die Kundensuche ein. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
  2. Klicken Sie rechts im Profil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  3. Im Reiter Rechnungen können Sie in den Feldern Rabatt und Skonto die Werte für den Kunden festlegen. Damit wird die Grundeinstellung aus den allgemeinen Einstellungen überschrieben.
  4. Klicken Sie auf Einstellungen speichern.

Lieferzeitfenster

  1. Geben Sie den Namen des Kunden oben in die Kundensuche ein. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
  2. Klicken Sie rechts im Profil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  3. Im Reiter Allgemein können Sie in den Feldern Lieferung ab und Lieferung bis den Lieferzeitraum festlegen.
  4. Klicken Sie auf Einstellungen speichern.

Servicezeit

  1. Gehe im Profil des Kunden auf das Einstellungs-Symbol
  2. Im Reiter Allgemein kannst du das Feld Additive Zustellzeit (in Minuten) aufgrund örtlicher Gegebenheiten auswählen. Gib hier die Minuten an, die zusätzlich benötigt werden, um den Kunden zu beliefern.
  3. Speichere die Einstellungen

Hinweis: Die eingegebene Zeit wird mit dem Standardwert addiert. Diesen findest du unter Verwaltungsübersicht > Einstellungen > Allgemein > "Durchschnittliche Entladezeit beim Kunden (Minuten)"

Lieferpauschale

  1. Klick rechts im Kundenprofil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  2. Im Reiter Bestellungen kannst du in den Feldern Lieferpauschale (netto) und Lieferpauschale (brutto) die Lieferpauschale für den Kunden eingeben. Damit wird die Grundeinstellung aus den allgemeinen Einstellungen oder der Kundengruppe überschrieben.
    Ob du die Lieferpauschale netto oder brutto eingibst, hängt davon ob der Kunde Privatkunde oder Geschäftskunde ist:
    1. Netto: Wird bei der Abrechnung von Geschäftskunden mit Nettorechnung verwendet. Der Nettowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Bruttowert der Lieferpauschale berechnet.
    2. Brutto: Wird bei der Abrechnung von Privatkunden/Kleinunternehmer mit Bruttorechnung verwendet. Der Bruttowert dient als Basis. Mit dem USt.-Satz der Ware wird dann der Nettowert der Lieferpauschale berechnet.
  3. Klicke auf Einstellungen speichern.

Separate Kommissionierung

Normalerweise gibt es eine Packliste für jedes Fahrzeug, das für eine Tour verwendet wird. Auf dieser Packliste sind die Bestellungen aller Kunden zusammengefasst. Wenn für einen Kunden die separate Kommissionierung ausgewählt ist, gibts es für ihn eine eigene Packliste.

Übrigens: Mit der Option "Alle Packlisten herunterladen" können die gemeinsame Packliste und alle separaten Packlisten einer Tour heruntergeladen werden.

  1. Klicke rechts oben im Kundenprofil auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle den Reiter Bestellungen aus.
  3. Klicke bei Separat kommissionieren auf Ja.

Zahlarten

Die allgemeinen Zahlarten für alle Kunden können pro Kunde pro Versandweg überschrieben werden. Falls bspw. für alle Kunden im Allgemeinen nur die Zahlungsart "Überweisung (auf Rechnung)" gelten soll, aber für einen speziellen Kunden für die Versandart "Lieferung" zusätzlich die Zahlart "SEPA-Lastschrift" ist wie folgt vorzugehen:

  1. Klicke rechts oben im Kundenprofil auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle den Reiter Bestellungen aus.
  3. Selektiere oder Deselektiere die Zahlungsart bei dem entsprechenden Versandweg

Kundenstammdaten - Verwaltung - Versandart - Zahlungsart

Rechnungen

  • Einzel-/Sammelrechnung: Sollen mehrere Bestellungen in einer Sammelrechnung zusammengefasst werden?
  • Abrechnungsintervall: Für welchen Zeitraum sollen automatisch Rechnungen erstellt werden? Rechnungen können auch manuell zu beliebigen Zeitpunkten erstellt werden.
  • Automatische Erstellung von Rechnungen/Zahlungserinnerungen: Sollen die Dokumente automatisch zum festgelegten Zeitpunkt erstellt werden? Sie werden noch nicht dem Kunden übermittelt. Der Zeitpunkt kann in den allgemeinen Einstellungen geändert werden.
  • Automatische Erteilung von Rechnungen/Zahlungserinnerungen: Sollen die Dokumente automatisch zum festgelegten Zeitpunkt (Zahlungsfrist bzw. -toleranz) an den Kunden übermittelt werden?
  • Zahlungsfrist: Die auf der Rechnung angegebene Frist zur Zahlung der Rechnung.
  • Zahlungstoleranz: Tage, die zusätzlich gewartet werden, bis tatsächliche eine Zahlungserinnerung/Mahnung verschickt wird.
  • Liefergebühren als eigene Position ausweisen: Sollen die Liefergebühren separat auf den Rechnungen aufgeführt werden?
  • Positionen je Bestellung gruppieren: Sollen Sammelrechnungen alle Artikel der Bestellungen auf einmal abbilden oder sollen die Artikel anhand der einzelnen Bestellungen gruppiert werden?

Kundenstammdaten - Verwaltung - Rechnung

Zusätzlich kannst du Einstellungen zu Zahlungserinnerungen und Mahnungen ändern.

Kundenstammdaten - Verwaltung - Zahlungserinnerung

Zahlungsfrist

  1. Geben Sie den Namen des Kunden oben in die Kundensuche ein. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
  2. Klicken Sie rechts im Profil auf das Einstellungs-Symbol
    .
  3. Im Reiter Rechnungen können Sie im Feld Zahlungsfrist diese anpassen. Damit wird die Grundeinstellung aus den allgemeinen Einstellungen überschrieben.
  4. Klicken Sie auf Einstellungen speichern.

Produktüberschreibungen: Preise, Status und Verfügbarkeit

Bei der erstmaligen Erstellung eines Produktes wird ein allgemeiner Preis und Verfügbarkeit festgelegt, der zunächst für alle Kunden gilt. Du kannst aber auch für einzelne Kunden oder für Kundengruppen einen abweichenden Preis festlegen und die Verfügbarkeit ändern.

Die betrachtete Priorität bei Produktüberschreibungen lautet wie folgt:

  1. Einzelner Kunde (So überschreibst du ein Produkt für einen Kunden)
  2. Kundengruppe (So überschreibst du ein Produkt für eine Kundengruppe)
  3. Alle Kunden (Standardpreis/-status des Produkts)

Wenn also Produktüberschreibungen eines einzelnen Kunden und seiner Kundengruppe vorliegen, dann wird die Überschreibung des Kunden verwendet.

Im folgenden Beispiel wurde der Preis der Vollmilch für Haushalte auf 1,19 € und für den spezifischen Kunden auf 1,29 € festgelegt. Es gilt der Preis von 1,29 €.

Kunde - Kundengruppe - Produktüberschreibung

Tipp:

Der Preis, Status und Verfügbarkeit eines Produktes kann auch für einzelne Tage überschrieben werden. Mehr Informationen